Förderkreis

Förderkreis „Lebendige Gemeinde“ – die Idee:

• Gemeinsam unterwegs sein auf dem Weg des Glaubens und des Lebens
  • sich sozial engagieren
  • kulturell und pädagogisch aktiv werden
  • ein Stück Heimat bieten
  • Raum schaffen für Stille, Gebet und Orientierung

-all dies und noch mehr geschieht in der Evangelischen Kirchengemeinde Bruchköbel. Um diese Aktivitäten und die dafür nötigen Voraussetzungen auch in Zeiten zurückgehender gesamtkirchlicher Mittel aufrecht erhalten zu können, haben wir den Förderkreis „Lebendige Gemeinde“ gegründet.

Wer kann mitmachen?

Der Förderkreis ist kein Verein, sondern eine rechtlich unselbständige Einrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde. Mitglied kann werden, wer entweder im Jahr mindestens zehn Stunden unentgeltlich in der Gemeinde mitarbeitet und / oder Sachleistungen in vergleichbarem Umfang erbringt und / oder pro Jahr einen Beitrag von mindestens 12 Euro spendet. Zuwendungen an den Förderkreis können bei der Einkommensteuer, der Körperschaftsteuer und der Gewerbesteuer steuermindernd abgesetzt werden.

Was habe ich davon?

Wenn Sie im Förderkreis dabei sind, können Sie sicher sein, mit Ihrem Beitrag etwas Sinnvolles zu leisten. Sie investieren in Menschen, in Gemeinschaft und nicht zuletzt in die Mitteilung des Evangeliums durch Wort und Tat. In der jährlichen Förderkreisversammlung können Sie Vorschläge zur Verwendung der Mittel machen. Was Sie vom Förderkreis haben: Das Bewusstsein, dass andere etwas davon haben – Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen: von Seelsorge und Kirchenmusik über Weiterbildung und interkulturelle Arbeit bis hin zur Diakonie.

Ein Beitrittsformular und die Satzung gibt es zum Download.

Einzelspenden sind auf folgende Konten möglich:

Frankfurter Volksbank
DE36 5019 0000 4201 7725 38.
Wichtig: Angabe im Verwendungszweck „Förderkreis Lebendige Gemeinde“ KG Bruchköbel

Wir freuen uns über Ihre Mithilfe und bedanken uns herzlich dafür!